Sunday, January 06, 2008

kaioo.com ist annerkannt Gemeinnützig

Und warum das so sein muss, steht in einer FAQ über kaioo.com von Kaioo-Mitgründer Thomas Kreye:

Frage: Weshalb sollte es eigentlich selbstverständlich sein, dass Social Community Ihre Werbeeinnahmen spenden?
In Social Communities erstellen die Nutzer die Inhalte selbst, in dem sie Ihre Profile mit Daten und Fotos füllen. Der Betreiber stellt dagegen lediglich die Plattform zur Verfügung, was kaum Kosten verursacht. Wenn Millionen Nutzer quasi kostenlos für den Betreiber einer Social Community "arbeiten", entsteht für den Eigentümer ein großer Wert. DARUM wird facebooks Wert auf 15 Milliarden (!) geschätzt, und studiVZ wurde angeblich für 85 Mio. verkauft - zu einem Zeitpunkt, als es nur ca. 1 Mio. Nutzer hatte! Als gemeinnützige Organisation tut kaioo dagegen das, was eigentlich nur logisch erscheint: kaioo gibt die Einnahmen, die durch die Gemeinschaft seiner Nutzer generiert werden, an die Allgemeinheit zurück, indem das Geld für gemeinnützige Zwecke gespendet wird. Wie gesagt schon gesagt, der Werbeumsatz von Social Communities beträgt mehrere Milliarden jährlich…


Klingt sehr schlüssig.

Kaioo ist seit November 2007 online und zum Zeitpunkt dieses Posts noch stark im Aufbau begriffen. Mittelfristig wirds bei kaioo wohl aber auch so schön und funktionabel sein, wie es StudiVZ, MySpace oder auch Facebook jetzt schon sind. Plus dem wohligem Gefühl, Gelder für gemeinnützige Organisationen zu generieren, statt Werbeentgelte in den Rachen raffgieriger Investoren zu schütten.

PS: Eine Video-version der FAQ gibts auch.

1 comment:

Kontakt: M. said...

Moin Olli,

schön, dass ich zufällig von Deiner hiesigen Existenz erfahre. Recht so!